Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 29. März 2019

Kommentar zur Gemeindeversammlung mit Vorspann 1. Vorspann zum Glücklichsein: Es gibt Anlässe, die einem völlig unerwartet neue und verblüffende Einsichten ermöglichen. Und wenn es sich zudem um einen uns belebenden Anlass handelt, dann wachsen, liebe Leserinnen und Leser, Zufriedenheit, Freude,…

190126 Kommentar zur strategischen Ausrichtung Tourismus Vals (Informationsveranstaltung)

In der Turnhalle fanden sich rund 330 Personen ein, neugierig auf Informationen zur Strukturreform der Tourismusorganisation, zur strategischen Ausrichtung des Valser Tourismus, zur Weiterentwicklung der Sportbahnen und der Vorstellung des Projekts Kunstzone. Es gab Gelegenheit zu Fragen und mehrere zentrale…

Gemeindeversammlung vom 14.12.2018

Gemeindeversammlung vom 14.12.2018* * Haupt-Traktanden: Budget, Kraftwerk Zervreila, drei Einbürgerungen. 70 Anwesende. Keine Fragen (Ausnahme: die Friedhofsmauer). Früh dunkelt es in diesen Tagen Kaum Wasser führt der Valler Rhein Wird‘s wieder regnen? Wird es bald schnein? Es bringt gar nichts,…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 12. Oktober 2018

Steuererhöhungen und Einführung des kleinen Sozialismus in Vals Unglaubliches passiert – und fast niemand widerspricht! In meinen letzten Kommentaren habe ich die Themen eingeleitet. Nun, geschätzte Leserin, geschätzter Leser, diesmal lassen sich die zentralen Vorlagen, die unter ‘Tourismusfinanzierung’ den Valser…

Kommentar zur Generalversammlung Visit Vals vom 17.8.2018

Entspannt geht der externe Beobachter auf die Empore. Es geht wieder aufwärts mit dem Valser Tourismus. Die Übernachtungen haben zum Vorjahr signifikant zugenommen. Die Rechnung des Vereins fürs verflossene Jahr ist positiv. Die Schliessung des Postbüros konnte abgefedert, der Umzug…

Kommentare zur Gemeindeversammlung vom 18. Mai 2018 und zur Info-Veranstaltung zur Rettung der Sportbahnen

Es hat alles nichts geholfen! – Vor einem Jahr brachte ich dem Heiligen Antonio Gil ein Opfer dar in der Form einer brennenden Kerze und eines Geldgeschenks (100 Pesos). Die regelmässigen Leserinnen und Leser meiner Beiträge erinnern sich. Es geschah…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 17. Dezember 2017

Liebe und treue Leserinnen und Leser meiner Kommentare zur Gemeindeversammlung. Dem stummen Zuschauer auf der Empore, der die Gemeindeversammlungen verfolgt, gehen oft seltsame Bilder durch den Kopf. Sie suchen sich einen Platz auf seinem Notizblock und wollen Beachtung. Diesmal war…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 22. September 2017

Liebe und treue Leserinnen und Leser meiner Kommentare zur Gemeindeversammlung: Verlass ist in Vals auf Pünktlichkeit, das habe ich gelernt. Um 20.30 Uhr sind über 160 Stimmberechtigte in der Turnhalle. Bemerkenswert viele, aber nicht unerwartet. Denn heute ist ein historischer…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2017

Nein, man kann nicht anders an diesem warmen, klaren, blitzblanken Sommerabend. Hie  und da hört man die Glöcklein der Ziegen bimmeln, die nicht in den Stall wollen. Mauersegler präsentieren ihre elegante, unfallfreie Flugschau. Nein, die Stimmung ist friedlich, die Luft…

Der Wolf ist da!

BIWAK 19: Der Wolf ist da! (Eine Ausstellung im Alpinen Museum Schweiz) Dr Wouf isch los, dr Wouf isch los Är tuet am Waudrand warte Am Tubel wo vorbii spaziert däm bisst är grad id Schwarte (Endo Anaconda) Und der…