Kommentar zur Generalversammlung Visit Vals vom 17.8.2018

Entspannt geht der externe Beobachter auf die Empore. Es geht wieder aufwärts mit dem Valser Tourismus. Die Übernachtungen haben zum Vorjahr signifikant zugenommen. Die Rechnung des Vereins fürs verflossene Jahr ist positiv. Die Schliessung des Postbüros konnte abgefedert, der Umzug…

Kommentare zur Gemeindeversammlung vom 18. Mai 2018 und zur Info-Veranstaltung zur Rettung der Sportbahnen

Es hat alles nichts geholfen! – Vor einem Jahr brachte ich dem Heiligen Antonio Gil ein Opfer dar in der Form einer brennenden Kerze und eines Geldgeschenks (100 Pesos). Die regelmässigen Leserinnen und Leser meiner Beiträge erinnern sich. Es geschah…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 17. Dezember 2017

Liebe und treue Leserinnen und Leser meiner Kommentare zur Gemeindeversammlung. Dem stummen Zuschauer auf der Empore, der die Gemeindeversammlungen verfolgt, gehen oft seltsame Bilder durch den Kopf. Sie suchen sich einen Platz auf seinem Notizblock und wollen Beachtung. Diesmal war…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 22. September 2017

Liebe und treue Leserinnen und Leser meiner Kommentare zur Gemeindeversammlung: Verlass ist in Vals auf Pünktlichkeit, das habe ich gelernt. Um 20.30 Uhr sind über 160 Stimmberechtigte in der Turnhalle. Bemerkenswert viele, aber nicht unerwartet. Denn heute ist ein historischer…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2017

Nein, man kann nicht anders an diesem warmen, klaren, blitzblanken Sommerabend. Hie  und da hört man die Glöcklein der Ziegen bimmeln, die nicht in den Stall wollen. Mauersegler präsentieren ihre elegante, unfallfreie Flugschau. Nein, die Stimmung ist friedlich, die Luft…

Der Wolf ist da!

BIWAK 19: Der Wolf ist da! (Eine Ausstellung im Alpinen Museum Schweiz) Dr Wouf isch los, dr Wouf isch los Är tuet am Waudrand warte Am Tubel wo vorbii spaziert däm bisst är grad id Schwarte (Endo Anaconda) Und der…

Entdeckung des Valser Siedlungsgebiets (statt eines Kommentars zur Gemeindeversammlung vom 24.3.2017)

Entdeckung des Valser Siedlungsgebiets (statt eines Kommentars zur Gemeindeversammlung vom 24.3.2017)

An der Valser Gemeindeversammlung vom 24. März habe ich nicht teilgenommen. Ich war in Argentinien und habe mich dort im erweiterten Siedlungsgebiet der Valser und Valserinnen erneut umgesehen. Manche Leserinnen und Leser meiner Kommentare erinnern sich vielleicht an meinen Bericht…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 25. Nov. 2016

Grossartig! – Endlich wieder eine richtige Gemeindeversammlung, ging es dem stillen Beobachter auf der zu seinem Erstaunen dicht belegten Empore durch den Kopf, als er in die Valser Turnhalle blickte. Sie war bis auf den letzten Platz besetzt. Ja, auch…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2016

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2016 von Jean-Pierre Wolf, 21.06.2016 „Licht ins Dunkel der Gemeindeversammlungen“ bringe eine Lausanner Studie über politische Entscheidfindung in den Gemeinden, liest man in einer Zeitung[1]. Oha! Was ist los, denken sich Leserinnen und Leser….

Statt eines Kommentars zur Gemeindeversammlung vom 18. März 2016

Wenn alle stumm blättern und nur einer spricht Dann bespricht man in Vals den Budgetbericht! von Jean-Pierre Wolf, 17.03.2016 Dies war, liebe Leserin, lieber Leser, meine Kurzfassung der letzten Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2015. Es war ein seltsam surrealer Anlass,…