Gemeindeversammlung vom 14.12.2018

Gemeindeversammlung vom 14.12.2018* * Haupt-Traktanden: Budget, Kraftwerk Zervreila, drei Einbürgerungen. 70 Anwesende. Keine Fragen (Ausnahme: die Friedhofsmauer). Früh dunkelt es in diesen Tagen Kaum Wasser führt der Valler Rhein Wird‘s wieder regnen? Wird es bald schnein? Es bringt gar nichts,…

Adventsanlass - Samstag 15. Dezember 2018

Adventsanlass – Samstag 15. Dezember 2018

Klopfmaschine im Bündner Kunstmuseum

Klopfmaschine im Bündner Kunstmuseum

Lukrezia Walker darf ihre Klopfmaschine im Bündner Kunstmuseum ausstellen. Werkbeschrieb_Klopfmachine_Lukrezia Walker Bündner Kunstmuseum_Jahresausstellung_Flyer_2018

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 12. Oktober 2018

Steuererhöhungen und Einführung des kleinen Sozialismus in Vals Unglaubliches passiert – und fast niemand widerspricht! In meinen letzten Kommentaren habe ich die Themen eingeleitet. Nun, geschätzte Leserin, geschätzter Leser, diesmal lassen sich die zentralen Vorlagen, die unter ‘Tourismusfinanzierung’ den Valser…

Einladung Dorf-Dialog 2018

Im Austausch / Ustüscha 27. Oktober 2018 15.00 – 19.00 Uhr im Schulhaus, Vals Der diesjährige Dorf-Dialog von Forum Vals findet ganz nach dem Motto im Austausch / Ustüscha statt. Wir treffen uns um 15.00 Uhr in der Turnhalle. Nach…

Kommentar zur Generalversammlung Visit Vals vom 17.8.2018

Entspannt geht der externe Beobachter auf die Empore. Es geht wieder aufwärts mit dem Valser Tourismus. Die Übernachtungen haben zum Vorjahr signifikant zugenommen. Die Rechnung des Vereins fürs verflossene Jahr ist positiv. Die Schliessung des Postbüros konnte abgefedert, der Umzug…

Art Safiental 2018

Art Safiental 2018

Das Schwerpunktthema für die 2. Art Safiental und die Alps Art Academy lautet: HORIZONTAL – VERTIKAL. Kurator der Ausstellung ist wie schon bei der ersten Ausführung 2016 Johannes M. Hedinger. Die temporären Land and Environemntal Art Kunstwerke und -Projekte sind über das gesamte Safiental verteilt, von Versam am Eingang des…

Reibung erzeugt Musik

Reibung erzeugt Musik

Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL inszenierte der Schweizer Komponist Fritz Hauser ein Konzert mit hunderten Holzstäben. Auch einige Forum Mitlieder waren Teil des “Schraffur-Orchesters” und haben zusammen mit Fritz Hauser auf besondere Art und Weise das KKL zum Klingen gebracht….

Corin Curschellas gewinnt Bündner Kulturpreis 2018

Corin Curschellas gewinnt Bündner Kulturpreis 2018

Die Regierung verleiht den Bündner Kulturpreis 2018 an Corin Curschellas. Die Musikerin aus Rueun ist Sängerin, Komponistin, Forscherin, Bandleaderin, Schauspielerin und Fördererin. Und unser geschätztes Mitglied des Forum Vals. Eine illustre Delegation des Forum Vals feierte sie gebührend anlässlich der Preisverleihung vom…

Kommentare zur Gemeindeversammlung vom 18. Mai 2018 und zur Info-Veranstaltung zur Rettung der Sportbahnen

Es hat alles nichts geholfen! – Vor einem Jahr brachte ich dem Heiligen Antonio Gil ein Opfer dar in der Form einer brennenden Kerze und eines Geldgeschenks (100 Pesos). Die regelmässigen Leserinnen und Leser meiner Beiträge erinnern sich. Es geschah…