Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 13. Mai 2022

Freitag der Dreizehnte – die Abergläubischen unter uns sind im Bett geblieben, die Augen fest geschlossen, um nicht die schwarze Katze zu sehen, die ihnen möglicherweise noch über den Weg laufen könnte. Dagegen, so malt es sich der stille Beobachter…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 8. April 2022

Es ist ein historischer Anlass. Es geht um den Schlusspunkt in einer 10 Jahre dauernden innerdörflichen Fehde nach dem vorschnellen, in einem giftigen Klima gefällten Verkaufsentscheid von Hotel und Bad an Remo Stoffel (2012; Preis: 7,7 Millionen; die Höhe der…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2021

Was soll der stille Beobachter auf der betonstarken Empore der neuen Turnhalle seiner treuen, neugierigen, schmunzelnden, erstaunten, enttäuschten, sich langweilenden, verärgerten, empörten, gar erzürnten und ihm insgesamt unbekannten Leserschaft diesmal über die Gemeindeversammlung zum Budget 22 mitteilen, was er nicht…

Linard Nicolay – Sculpturas

Chasa Jaura Museum – art cultura Val Müstair Ausstellung 19. Juni – 16. Oktober 2021 Linard Nicolay (*1966) ist in Bergün aufgewachsen. Nach einem Universitätsstudium zieht er in den frühen neunziger Jahren nach Paris, wo er seine Leidenschaft für die…

Das Produkt der Arbeit ist der Mensch

Das letzte Stück des schwarzen Schokoladenkuchens zergeht mir im Munde. Mit geschlossenen Augen stelle ich mir vor, dass das kulinarische Wunderwerk (ein bekannter Zürcher Chocolatier würde es zweifellos gerne, wohl erfolglos, imitieren wollen) zwischen einer Pilzexkursion und der Besichtigung einer…

Kommentar zur Valser Wahlversammlung vom 7. Mai 2021

«Wahltag ist Zahltag», heisst es landläufig. Wenn das stimmt, hat man dem bisher amtierenden Gemeinderat den Lohn nicht verweigert. Alle wieder antretenden Bisherigen wurden in ihren Funktionen ohne Wenn-und-Aber bestätigt. Allerdings, es ist landläufig auch mehrheitlich üblich, am Ende einer…

«Lawinenwinter 1951 – Vals erinnert sich»

Am 20. Januar 2021 jährte sich die Lawinenkatastrophe von 1951 in Vals zum 70. Mal. Anlässlich des Gedenktages haben die Gandahus-Vereinigung, die Schul- und Gemeindebibliothek, Kultur am Montag und das Forum Vals in einer Zusammenarbeit unter Laura Berni Meyer und…

Kommentar zur Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2020

Nach einer längeren Pause bin ich, liebe Lesende, wieder als stiller Beobachter auf der Empore in der Turnhalle. Trotz Corona hat der Valser Gemeinderat beschlossen, die GV unter Beachtung der Abstandsregel und mit Maskenpflicht abzuhalten. Ein Geschäft auf der Traktandenliste,…

Statt eines Kommentars zur Gemeindeversammlung vom 18. März 2016

Wenn alle stumm blättern und nur einer spricht Dann bespricht man in Vals den Budgetbericht! von Jean-Pierre Wolf, 17.03.2016 Dies war, liebe Leserin, lieber Leser, meine Kurzfassung der letzten Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2015. Es war ein seltsam surrealer Anlass,…

Ruth Rieder – Ausstellung

Ruth Rieder – Ausstellung

                    Ruth Rieder 26. Februar bis 20. März 2016 MALEREI UND ZEICHNUNG ZEICHNUNG UND MALEREI Vernissage Freitag, 26. Februar 2016, 19.00–21.00 Uhr Begrüssung: Roland Haltmeier Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag, Sonntag, 16.00–18.00 Uhr…